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Automatisierte Haushaltsvorberichte, Lageberichte bzw. Rechenschaftsberichte und Anhänge mit Wordausgabe

Beschreibung

unsere automatisierten Haushaltsvorberichte sowie Lage- bzw. Rechenschaftsberichte erfreuen sich großer Beliebtheit. Durch sie werden die Haushaltsplan- und Rechnungslegungsdaten automatisiert in einem Bericht dargestellt und automatisch passende Diagramme erstellt. Im Falle einer Aktualisierung der Finanzdaten ist auf Knopfdruck ein aktualisierter Bericht erstellt mit den korrigierten Werten in Diagrammen, Tabellen und Texten. Mit dieser Technik stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Einfaches Löschen, Einfügen von verschiedenen Berichtsteilen (Texte, Grafiken, Tabellen),
  • Änderung der Reihenfolge mit automatisierter Änderung des Inhaltsverzeichnisses,
  • Individuelle Generierung von „Standardtabellen“ für einzelne Kunden,
  • Seitenzahlen einfügen, Schriftartenauswahl vornehmen,
  • Bereitstellung Word-Ausgabe
  • Einbinden von standardisierten und individuellen Kennzahlen
  • Einfügen individueller Texte, Graphiken usw.
  • Nachbearbeitungsmöglichkeiten
  • Teilhaushaltsbetrachtungen und -analysen

 

Damit steht Ihnen die Möglichkeit offen, ausgehend von einem bundeslandspezifischen Standardbericht, Ihren eigenen individuellen Bericht zu erstellen oder Ihren verwaltungsindividuellen Bericht nachzubauen mit sich automatisiert anpassenden Daten. Ebenso wird noch einmal die Finanzdatenadministration mit Versionierungsmöglichkeiten verschiedener Haushaltsdatenstände thematisiert.

 

Zielgruppe

Verantwortliche für die Erstellung des Haushaltsplanvorberichts sowie des Lage- bzw. Rechenschaftsberichts sowie des Anhangs. Vorausgesetzt werden entsprechende Kenntnisse in der Haushaltsplanung bzw. –rechnungslegung.

Im letzten Halbjahr sind neue Funktionalitäten hinzugekommen, z. B.:

  • Diagramme, die automatisch die zehn größten Abweichungen ermitteln und darstellen
  • Frei konfigurierbare Texttabellen
  • Verknüpfung der Haushaltstexte des interaktiven Haushalts mit den Vor- und Rechenschaftsberichten
  • Teilhaushaltstabellen und -diagramme
  • Automatisierter Bilanzanhang
  • Überleitung der Bilanzkonten in die Grundzahlenerfassung
  • Einbindung von Grafiken

Daher richtet sich diese Schulung auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer anspricht, die schon einmal an dieser Schulung besucht haben.

 

Ablauf und Inhalt

Die Schulung wird mit praktischen Übungen an Arbeitsplatzrechnern durchgeführt. Eingangs wird auf die Finanzdatenadministration mit den Möglichkeiten der Darstellung verschiedener Werte wie unterschiedliche Planungsstände, Nachtragsansätze sowie die Darstellung eines fortgeschriebenen Ansatzes eingegangen. Weiterhin werden die Möglichkeiten der manuellen Aktualisierung dargestellt sowie die Einrichtung von verschiedenen Haushaltshierarchien.

Im zweiten Schulungsteil wird dann auf die Generierung eines Vorberichts, Lage- bzw. Rechenschaftsberichts und Anhangs eingegangen, ausgehend von einem bestehenden Landesmuster, das es zu individualisieren gilt. Hierzu stehen der Anwenderin/ dem Anwender die einzelnen Berichtselemente wie Tabellendarstellungen, Verlaufs- und Abweichungsdiagrammen sowie sich automatisch aktualisierende Texte zur Verfügung. Diese werden im Rahmen der Schulung einzeln behandelt und alle Einstellmöglichkeiten werden gezeigt.

9:00 - 16:00 | Gütersloh | 8 verfügbare Plätze | €0,00
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Neuerungen in IKVS

Beschreibung

IKVS wird ständig aktualisiert. Wöchentlich erfolgt ein Update, mit dem die Programmneuerungen, viele auch von unseren Kunden angeregt, implementiert werden. Um hier den Überblick zu behalten bzw. sich auf dem neuesten Stand zu bringen, haben wir diese Schulung neu in unser Programm aufgenommen. Es werden die Neuerungen aus allen Programmteilen des letzten Jahres vorgestellt:

 

  • Investitionscontrolling
  • Automatisierte Erstellung des Bilanzanhangs und der „Übersicht über die Daten der Haushaltswirtschaft“
  • Neue Elemente in den Vor-, Lage- und Rechenschaftsberichten sowie Anhängen z.B. Texttafeln für die Übernahme von Textfeldern (Haushaltstexte und Prognosetexte) aus den interaktiven Auswertungen, neue Variablen für unterjährige Daten, Haushaltstabellen mit Kontendarstellungen, Schleifen zur Wiederholung von Darstellungselementen für jedes Hierarchieelement, Hierarchietabellen, Elemente zur Auswertung von Vergleichskreisen
  • Import von Bilanzkonten und deren automatische Überleitung in die Grundzahlenerfassung für die Bilanzdarstellung
  • Jahresbezogene und kundenindividuelle Kostenarten und Auswertungspositionen
  • Verknüpfung der Haushaltstexte des interaktiven Haushalts oder der Jahresrechnung mit den Vor- Lage- und Rechenschaftsberichten. Gleiches ist auch im unterjährigen Berichtswesen möglich.
  • Druck des Haushaltsplans mit den Produktbeschreibungen des interaktiven Haushalts
  • Jahresbezogene Texte im interaktiven Haushalt und in der interaktiven Ergebnisrechnung
  • Übernahme von Haushaltstexten auf andere Haushaltshierarchien und interaktive Typen
  • Anlage und Administration eigener Grund- und Kennzahlen
  • Nutzergruppen und deren Administration
  • Frage-Antwort-Funktion in interaktiven Auswertungen

 

Zielgruppe

Diese Schulung richtet sich in erster Linie an Anwenderinnen und Anwender, die bereits vor einiger Zeit die Grundlagenschulung (s. I.) oder die Schulung zu den Haushaltsvorberichten, Lage- bzw. Rechenschaftsberichten und Anhängen mit Wordausgabe (s. II.) besucht haben, um die neuen Elemente kennenzulernen. Ebenso gehören zur angesprochenen Zielgruppe die Anwenderinnen und Anwender, die für den interaktiven Haushalt bzw. Jahresrechnung sowie für das unterjährige Berichtswesen zuständig sind.

 

Ablauf und Inhalt

Die Schulung wird mit praktischen Übungen an Arbeitsplatzrechnern durchgeführt. Dabei werden die einzelnen Programmmodule wie Finanzdatenadministration, Berichtswesen, interaktive Auswertungen im Einzelnen auf die Neuerungen hin durchgegangen.

9:00 - 16:00 | Stuttgart | 10 verfügbare Plätze | €0,00
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Neuerungen in IKVS

Beschreibung

IKVS wird ständig aktualisiert. Wöchentlich erfolgt ein Update, mit dem die Programmneuerungen, viele auch von unseren Kunden angeregt, implementiert werden. Um hier den Überblick zu behalten bzw. sich auf dem neuesten Stand zu bringen, haben wir diese Schulung neu in unser Programm aufgenommen. Es werden die Neuerungen aus allen Programmteilen des letzten Jahres vorgestellt:

 

  • Investitionscontrolling
  • Automatisierte Erstellung des Bilanzanhangs und der „Übersicht über die Daten der Haushaltswirtschaft“
  • Neue Elemente in den Vor-, Lage- und Rechenschaftsberichten sowie Anhängen z.B. Texttafeln für die Übernahme von Textfeldern (Haushaltstexte und Prognosetexte) aus den interaktiven Auswertungen, neue Variablen für unterjährige Daten, Haushaltstabellen mit Kontendarstellungen, Schleifen zur Wiederholung von Darstellungselementen für jedes Hierarchieelement, Hierarchietabellen, Elemente zur Auswertung von Vergleichskreisen
  • Import von Bilanzkonten und deren automatische Überleitung in die Grundzahlenerfassung für die Bilanzdarstellung
  • Jahresbezogene und kundenindividuelle Kostenarten und Auswertungspositionen
  • Verknüpfung der Haushaltstexte des interaktiven Haushalts oder der Jahresrechnung mit den Vor- Lage- und Rechenschaftsberichten. Gleiches ist auch im unterjährigen Berichtswesen möglich.
  • Druck des Haushaltsplans mit den Produktbeschreibungen des interaktiven Haushalts
  • Jahresbezogene Texte im interaktiven Haushalt und in der interaktiven Ergebnisrechnung
  • Übernahme von Haushaltstexten auf andere Haushaltshierarchien und interaktive Typen
  • Anlage und Administration eigener Grund- und Kennzahlen
  • Nutzergruppen und deren Administration
  • Frage-Antwort-Funktion in interaktiven Auswertungen

 

Zielgruppe

Diese Schulung richtet sich in erster Linie an Anwenderinnen und Anwender, die bereits vor einiger Zeit die Grundlagenschulung (s. I.) oder die Schulung zu den Haushaltsvorberichten, Lage- bzw. Rechenschaftsberichten und Anhängen mit Wordausgabe (s. II.) besucht haben, um die neuen Elemente kennenzulernen. Ebenso gehören zur angesprochenen Zielgruppe die Anwenderinnen und Anwender, die für den interaktiven Haushalt bzw. Jahresrechnung sowie für das unterjährige Berichtswesen zuständig sind.

 

Ablauf und Inhalt

Die Schulung wird mit praktischen Übungen an Arbeitsplatzrechnern durchgeführt. Dabei werden die einzelnen Programmmodule wie Finanzdatenadministration, Berichtswesen, interaktive Auswertungen im Einzelnen auf die Neuerungen hindurchgegangen.

9:00 - 16:00 | 24768 Rendsburg | 12 verfügbare Plätze | €0,00
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Berichtswesen mit IKVS Modul I – Grundlagen

Beschreibung

Mit der IKVS stehen eine Vielzahl von Auswertungs- und Berichtsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Schwierigkeit besteht meistens darin, sich auf das Wesentliche zu beschränken und die Berichte kurz zu halten, damit sie von den Empfängern wie Verwaltungsleitung und Politik auch gelesen werden. Ebenso soll auf der anderen Seite der Prozess der Berichtserstellung optimiert werden.

Daher haben wir diese Schulung neu konzipiert, um sich einmal stärker inhaltlich mit dem Berichtswesen auseinanderzusetzen. Kernpunkt dieser Schulung ist, Antwort auf die Frage zu erhalten: was? an wen? zu welchem Zeitpunkt?, in welcher Form? berichtet werden soll.

Die Beantwortung dieser Fragen steht im Fokus. Dabei wird auf folgende Punkte eingegangen:

  • Berichte an die Politik
  • Berichte an die Verwaltungsleitung
  • Unterjährige Berichte
  • Kennzahlen- und Vergleichsberichte

In einem zweiten Schritt wird dann die technische Umsetzung mit IKVS vorgestellt und thematisiert.

Zielgruppe

Zielgruppe dieser Schulung sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltungen, die mit der Erstellung von Berichten an die o. g. Zielgruppen betraut sind bzw. an die die Anforderung herangetragen wurde, ein Berichtswesen aufzubauen. Es soll eine Hilfestellung gegeben werden, wie man an das Thema „Berichtswesen“ herangeht und dieses in der eigenen Verwaltung etabliert. Dabei werden praktische Tipps im Umgang mit Kollegen, der Verwaltungsleitung und der Politik gegeben zur Ausgestaltung eines attraktiven Berichtswesens.

 

Ablauf und Inhalt

In der Schulung wird der Informationsbedarf der einzelnen Berichtsempfängergruppen durchgegangen und die Möglichkeiten der inhaltlichen Umsetzung werden besprochen. Es werden praktische Vorschläge zur Konzeption und Einführung eines kombinierten internen und externen Berichtswesens vorgestellt. Anhand von praktischen Musterberichten werden erste Möglichkeiten von Berichten sowohl in Papierform als auch interaktiv gezeigt. Ebenso wird auf die technische Umsetzung in IKVS eingegangen. Dabei werden an den entscheidenden Stellen immer wichtige Praxistipps und Tricks gegeben.

9:00 - 16:00 | Königswinter | 10 verfügbare Plätze | €0,00
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Berichtswesen mit IKVS Modul II – Tipps und Tricks für das Berichtswesen

Beschreibung

Diese Schulung richtet sich an Verwaltungen und Mitarbeiter, die bereits ein Berichtswesen etabliert haben. Ziel soll es sein, neue Ideen für die Berichtsgestaltung zu erhalten, um die Attraktivität der vorhandenen Berichte bei den Berichtsempfängern zu steigern. Ein zweiter wesentlicher Aspekt ist die Automatisierung des Berichtswesens, um mehr Zeitanteile für die Berichtsanalyse zu gewinnen und sich weniger mit der Datenaufbereitung und Berichtsgenerierung zu beschäftigen. Dabei spielt auch der Einsatz digitaler Medien eine wesentliche Rolle.

Neben dem Finanzcontrolling wird bei dieser Schulung auch auf die Möglichkeiten eines Kennzahlencontrollings eingegangen, das zusehends von Kommunalpolitik und –aufsicht gefordert wird. Ebenso wird auf die Möglichkeiten von interkommunalen Vergleichsringen eingegangen.

 

Zielgruppe

Zielgruppe dieser Schulung sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltungen, die mit der Erstellung von Berichten an die o. g. Zielgruppen betraut sind und bereits ein Berichtswesen aufgebaut haben. Es sollen Aspekte vermittelt werden, wie das Erstellen von Berichten vereinfacht und die Attraktivität der Berichte gesteigert werden kann.

 

Ablauf und Inhalt

In der Schulung werden vorhandene Berichte auf Optimierungspotentiale hin analysiert – sowohl inhaltlich als auch technisch. Ebenso werden neue Ideen für aufzunehmende Berichtsinhalte vorgestellt. Ein weiterer Bestandteil ist die Ausnutzung aller technischen Möglichkeiten, die die IKVS-Software zur Gestaltung von Berichten in Papierform und in interaktiven Darstellungen bietet.

9:00 - 16:00 | 31275 Lehrte | 11 verfügbare Plätze | €0,00
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Einladung zur Regionalkonferenz 2019

Das neue Führungsteam der Axians IKVS GmbH ist seit dem 15.03.2019 im Dienst. Gerne möchten wir uns Ihnen persönlich auf den Regionalkonferenzen 2019 vorstellen.

Im Mittelpunkt steht jedoch der Ausbau der Interaktiven Finanzsteuerung mit den verschiedenen Modulen, insbesondere dem Investitionscontrolling und der interaktiven unterjährigen Finanzsteuerung.

IKVS wird inzwischen von über 650 Verwaltungen in 15 Bundesländern erfolgreich eingesetzt. Die Einwohnerzahl unserer Kunden liegt zwischen 2.000 und 1,8 Mio. Einwohnern.

Über Ihre Zusage zur IKVS-Regionalkonferenz freuen wir uns!
Die verfügbaren Termine sind unten aufgeführt.

Anmeldung erfolgt nach dem Login über den Menüpunkt Schulungen.

Das Programm im Überblick:

1 Begrüßung und allgemeine Entwicklung
2 Instrumente der interaktiven Finanzsteuerung:
2.1 Unterjährige, interaktive Finanzsteuerung:

Mehr als 100 Verwaltungen nutzen das jüngste Modul der Axians IKVS GmbH für das Berichtswesen. Automatisch berechnete Prognosewerte, die auf Basis der Monatswerte der letzten drei Haushaltsjahre und unterschiedlichen Prognosevarianten ermittelt werden, erhöhen die Qualität in den Berichten.

Über eine Prognosemaske können je nach Bedarf zentral oder dezentral, unter Beachtung komplexer Zugriffsrechte, manuelle Prognosen eingegeben werden. Eingabehilfen unterstützen den Prognoseprozess, bspw. über die Nutzung von Sammelprognosen. Abweichungsbegründungen fließen ebenso wie die Finanzdaten automatisch in die interaktiven Analysen sowie in die Berichte ein.

2.2 Investitionscontrolling:

Durch ständig steigende Kosten, Qualitätsmängel oder Zeitverzug in der Umsetzung von Investitionsmaßnahmen wird ein Controlling auf Maßnahmenebene für die Kommunen immer wichtiger. Mit unseren erweiterten jahresübergreifenden Analysen der Investitionsprojekte stellen wir Ihnen ein weiteres Modul zur Finanzsteuerung zur Verfügung.

Über Ampeln zur Visualisierung von Qualitäts-, Termin- oder Finanzzielen können Sie auf einen Blick den Status von Investitionsmaßnahmen einordnen. Zudem können Prognosen durch Projektverantwortliche erfasst, allgemeine Projektdaten ergänzt, Abweichungen begründet oder Investitionen gruppiert werden.

2.3 Weiterentwicklung des Interaktiven Haushaltsplans:

Der interaktive Haushaltsplan wird bereits in ca. 350 Kommunen aller Größenordnungen eingesetzt. Mit diesem Instrument wird der Haushalt in übersichtlichen Cockpits, Ampelgrafiken, Tabellen und Diagrammen ohne nennenswerten Aufwand präsentiert. In Praxisberichten informieren wir über die vielfältige Nutzung im Haushaltsaufstellungsverfahren und als Informationsplattform für die Bürgerinnen und Bürger.

Dabei präsentieren wir die wesentlichen Neuerungen wie z.B. die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Verwaltung und Politik, Nutzung der Haushaltstexte im Berichtswesen, neue Benutzerrechte zur Gruppierung (z.B. von Fraktionen), eine überarbeitete Darstellung der Diagramme, erweiterte Analysemöglichkeiten im Drill-Down, Nutzung von Kennzahlengruppen oder die vereinfachte Versionierung.

2.4 Einsatz der interaktiven Ergebnisrechnung:

Die interaktive Ergebnisrechnung ergänzt den interaktiven Haushaltsplan und wird mittlerweile von 150 Verwaltungen eingesetzt. Im Mittelpunkt steht die Analyse der Abweichungen zu den Planansätzen. Diese werden mit Tabellen und Grafiken veranschaulicht. Beispiele sind Auswertungen zu Abweichungen nach Kontengruppen, Produkten oder Investitionen. Ergänzt wird die Darstellung um Bilanzinformationen. Zusätzliche Werttypen wie Planfortschreibungen, Prognosen, Haushaltsreste oder über-/außerplanmäßige. Bewilligungen ergänzen die Analysen.

3 Weiterentwicklung des Berichtswesens

Die Entwicklung des Berichtswesens inklusive der Generierung von qualitativ hochwertigen Worddokumenten hat sich bewährt. Mehr als 400 Verwaltungen nutzen bereits die automatisierten Haushaltsvorberichte und Lage- bzw. Rechenschaftsberichte.

Mittlerweile haben wir unsere Standardberichte um bundeslandspezifische Anhänge oder unterjährige Berichte erweitert, die ebenso in reger Nutzung sind. Derzeit integrieren wir unsere mehr als 100 Kennzahlenvergleichsberichte zur inhaltlichen Analyse Ihrer Verwaltung im Vergleich mit anderen Verwaltungen in das „neue“ Berichtswesen. Vermehrt wird unser Berichtsgenerator auch zur Abbildung von Produktblättern, dezentralen Controllingberichten oder kompletten Haushaltsplänen verwendet. Durch ergänzte Funktionalitäten für Werttexte, Tabellen oder Grafiken können zudem immer mehr kundenspezifische Auswertungen mit IKVS umgesetzt werden.

4 Neuentwicklung der Tabellenausgabe

Das bisherige Kennzahlenvergleichsmodul ist bereits seit über 10 Jahren erfolgreich im Einsatz. Wir haben dieses Modul komplett überarbeitet, so dass unsere mehr als 5.000 Kennzahlen einfacher analysiert und gefunden werden können. Wir werden es unseren entsprechend berechtigten Anwendern ermöglichen, direkt aus den kundenspezifischen Auswertungen und Hierarchien auf die IKVS – Standardkennzahlen und IKVS-Kennzahlenberichte zuzugreifen. Hierdurch wird der Zugriff auf die umfangreichen Kennzahlen vereinfacht. So ergibt sich ein erheblicher Mehrwert für die Verantwortlichen in der Verwaltung.

5 Re-Design der Diagramme in den interaktiven Auswertungen

Neue und moderne Diagramme ermöglichen zusätzliche Auswertungen und eine bessere Akzeptanz in den verschiedenen Benutzergruppen.

6 Erfassung von unterjährigen Prognose-Grundzahlen im Sinne einer zielorientierten Steuerung

Im unterjährigen Berichtswesen wurde die Möglichkeit geschaffen, Prognosewerte für Grundzahlen zu erfassen. Die Kommunen prognostizieren neben Finanzdaten oftmals auch Grundzahlen wie z.B. die Einwohnerentwicklung oder Schülerzahlen. Daher können nun Prognosewerte auch für Grundzahlen, direkt in der Prognosemaske, erfasst werden. Damit wird ein weiterer Baustein für eine strategisch angelegte, zielorientierte Gesamtsteuerung mit IKVS geschaffen.

 

Axians IKVS und Axians. Ein starkes Netzwerk.

Wir gehören seit 2016 zur Axians Unternehmensgruppe, bestehend aus 13 Einzelgesellschaften mit ca. 2.000 Mitarbeitern. Zudem arbeiten wir deutschlandweit mit Rechenzentren und Beratungsgesellschaften zusammen. Über unser Netzwerk unterstützen wir Sie inhaltlich, strategisch und technisch auf vielen Gebieten. Beispiele sind

  • Gesamt-oder Jahresabschluss
  • Smart-City
  • Optimierung Ihrer Verwaltungsprozesse.

Vom Kennzahlenvergleichsportal haben wir uns in den letzten Jahren zur integrierten ganzheitlichen Finanzsteuerungslösung entwickelt. Ein kleiner Auszug der vielfältigen Nutzung haben wir nachfolgend zusammengestellt.

  • Die Städte Vreden und Halle (Westf.) haben Ihre Haushaltsaufstellungsverfahren komplett mit IKVS digitalisiert, so dass sowohl die Politik als auch die Aufsichtsbehörden ausschließlich mit den interaktiven Haushaltsplan arbeiten.
  • Die Städte Lemgo und Bonn setzen mit IKVS einen wirkungsorientierten Haushalt um.
  • Die Stadt Speyer druckt den kompletten Haushaltsplan mit IKVS.
  • Die Gemeinde Glienicke/Nordbahn hat alle Produktblätter mit mehr als 500 individuellen Kennzahlen in IKVS abgebildet.
  • Die Gemeinde Babenhausen und der Landkreis Vorpommern Greifwald haben die Kommentierung der unterjährigen Daten durch Budgetverantwortlich komplett in IKVS integriert. Von der Eingabe in den Prognosemasken bis zur Ausgabe in Berichten und interaktiven Analysen.
  • Die Städte Wolfsburg und Braunschweig analysieren mit IKVS Ihre Finanzdaten im Rahmen der Haushaltskonsolidierungen.
  • Ausschusshierarchien erleichtern die Gremienarbeit in mehr als 50 Verwaltungen.
  • Mehr als 150 Verwaltungen nutzen in Vorberichten und Lage bzw. Rechenschaftsberichte Kennzahlenvergleiche.

 

Die Termine im Überblick:

SL
05. September 2019 in Saarbrücken 9.15 – 15.30 Uhr im Victor’s Residenz-Hotel
Deutschmühlental 19, 66117 Saarbrücken
NW
10. September 2019 in Essen von 9.15 – 15.30 Uhr im ATLANTIC Congress Hotel
Messeplatz 3, 45131 Essen
11. September 2019 in Bonn von 9.15 – 15.30 Uhr im Hotel Collegium Leoninum
Noeggerathstr. 34, 53111 Bonn
08. Oktober 2019 in Bad Oeynhausen von 9.15 – 15.30 Uhr im GOP Kaiserpalais
Bad Oeynhausen, Im Kurgarten 8 (Navigation: Morsbachallee), 32545 Bad Oeynhausen
09. Oktober 2019 in Ibbenbüren von 9.15 – 15.30 Uhr im Hotel-Gasthof Mutter Bahr,
Nordbahnstr. 39, 49479 Ibbenbüren
HE
17. September 2019 in Kirchheim von 9.15 – 15.30 Uhr im Hotel Seeblick
Reimboldshäuser Str. 1, 36275 Kirchheim
29. Oktober 2019 in Hanau von 9.15 – 15.30 Uhr im Plaza Hotel
Kurt-Blaum-Platz 6, 63450 Hanau
NI
18. September 2019 in Stuhr von 9.15 – 15.30 Uhr im Select Hotel A1 Bremen
Moordeicher Landstr. 79, 28816 Stuhr
23. Oktober 2019 in Hannover von 9.15 – 15.30 Uhr im Hotel Courtyard by Marriott Hannover Maschsee
Arthur-Menge-Ufer 3, 30169 Hannover
SH
21. Oktober 2019 in Neumünster von 9.15 – 15.30 Uhr im Hotel Altes Stahlwerk
Rendsburger Str. 81, 24537 Neumünster
BY
24. September 2019 in Nürnberg 9.15 – 15.30 Uhr im Congress Hotel Mercure Nürnberg an der Messe
Münchener Str. 283, 90471 Nürnberg
RP
16. Oktober 2019 in Kirchheimbolanden 9.15 – 15.30 Uhr im Parkhotel Schillerhain,
Schillerhain 1, 67292 Kichheimbolanden
BW
15. Oktober 2019 in Stuttgart 9.15 – 15.30 Uhr im Steigenberger Graf Zeppelin Stuttgart,
Arnulf-Klett-Platz 7, 70173 Stuttgart
BB, ST, SN, MV
05. November 2019 in Werder (Havel) 9.15 – 15.30 Uhr im Resort Schwielowsee,
Am Schwielowsee 117, 14542 Havel (Werder)

 

TAGESORDNUNG

09.15 – 09.45 Anreise, Eintreffen mit Frühstück
09.45 – 10.00 Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Darstellung der IKVS-Entwicklung
10.10 – 10.45 Unterjähriges interaktives Finanzcontrolling mit IKVS, Berichtswesen- und Prognoseverknüpfungen
10.45 – 11.30 Unsere neuen Module zum Investitionscontrolling und das überarbeitete Kennzahlenmodul
11.45 – 12.15 unser Netzwerk: Smart City, Gesamtabschluss, Prozessoptimierungen – Fachvortrag zu ausgewählten Fachthemen
12.15 – 13.00 Mittagspause
13.15 – 14.00 Digitalisierung der Haushaltsberatung mit dem interaktiven Haushaltsplan, Kommunikationsplattform, erweiterte Analyse, Versionierung und neue Optik
14.00 – 14.30 zentraler Support und automatischer Datenupload
14.30 – 15.15 Weiterentwicklung des Berichtswesens. Praxisberichte aus Kommunen und Vorstellung verschiedener Standard- und Vergleichsberichte – mit Kaffee und Kuchen
15.15 – 15.30 Ausblick 2020 und Get Together

 

Über Ihre Zusage zur IKVS-Regionalkonferenz freuen wir uns!

Anmeldung erfolgt nach dem Login über den Menüpunkt Schulungen.

0:00 | S. Termine | 0 verfügbare Plätze | €0,00
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Interaktive Haushaltsberatung mit IKVS

Mit Einsatz des Interaktiven Haushaltsplans ermöglicht Ihnen IKVS ein modernes, umfangreiches sowie zeit- und kostensparendes Handling Ihrer Haushaltsberatung.

Neben vielen Tipps aus der Praxis lernen Sie in dieser Schulung die unterstützenden Funktionen der interaktiven Auswertungen kennen:

  • Individuelle Darstellungsmöglichkeiten mit erweiterten Optionen
  • Änderungen des Haushaltsplans aufgrund neuer Planungsphase sind jederzeit transparent nachvollziehbar
  • Benutzerrollen stehen mit erweiterten Optionen zur Verfügung, so z.B. Kommentierungs- und Frageoptionen der Benutzer
  • Haushaltsvorbericht, Haushaltssatzung sowie weitere automatisierte Berichte sind verknüpfbar
  • Jahres- und hierarchiebezogene Texte
  • Anpassung der Haushaltshierarchie bei neuen Produkten/Kostenträgern oder Kostenstellen
  • Einbinden von Grund- und Kennzahlen
10:00 - 10:30 | 48 verfügbare Plätze | €0,00
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Interaktive Haushaltsberatung mit IKVS

Mit Einsatz des Interaktiven Haushaltsplans ermöglicht Ihnen IKVS ein modernes, umfangreiches sowie zeit- und kostensparendes Handling Ihrer Haushaltsberatung.

Neben vielen Tipps aus der Praxis lernen Sie in dieser Schulung die unterstützenden Funktionen der interaktiven Auswertungen kennen:

  • Änderungen des Haushaltsplans aufgrund neuer Planungsphase sind jederzeit transparent nachvollziehbar
  • Benutzerrollen stehen mit erweiterten Optionen zur Verfügung, so z.B. Kommentierungs- und Frageoptionen der Benutzer
  • Haushaltsvorbericht, Haushaltssatzung sowie weitere automatisierte Berichte sind verknüpfbar
  • Jahres- und hierarchiebezogene Texte
  • Anpassung der Haushaltshierarchie bei neuen Produkten/Kostenträgern oder Kostenstellen
  • Einbinden von Grund- und Kennzahlen
  • Individuelle Darstellungsmöglichkeiten mit erweiterten Optionen
10:00 - 13:00 | 49 verfügbare Plätze | €0,00
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Interaktive Haushaltsberatung mit IKVS

Mit Einsatz des Interaktiven Haushaltsplans ermöglicht Ihnen IKVS ein modernes, umfangreiches sowie zeit- und kostensparendes Handling Ihrer Haushaltsberatung.

Neben vielen Tipps aus der Praxis lernen Sie in dieser Schulung die unterstützenden Funktionen der interaktiven Auswertungen kennen:

  • Änderungen des Haushaltsplans aufgrund neuer Planungsphase sind jederzeit transparent nachvollziehbar
  • Benutzerrollen stehen mit erweiterten Optionen zur Verfügung, so z.B. Kommentierungs- und Frageoptionen der Benutzer
  • Haushaltsvorbericht, Haushaltssatzung sowie weitere automatisierte Berichte sind verknüpfbar
  • Jahres- und hierarchiebezogene Texte
  • Anpassung der Haushaltshierarchie bei neuen Produkten/Kostenträgern oder Kostenstellen
  • Einbinden von Grund- und Kennzahlen
  • Individuelle Darstellungsmöglichkeiten mit erweiterten Optionen
10:00 - 13:00 | 44 verfügbare Plätze | €0,00
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Interaktive Haushaltsberatung mit IKVS

Mit Einsatz des Interaktiven Haushaltsplans ermöglicht Ihnen IKVS ein modernes, umfangreiches sowie zeit- und kostensparendes Handling Ihrer Haushaltsberatung.

Neben vielen Tipps aus der Praxis lernen Sie in dieser Schulung die unterstützenden Funktionen der interaktiven Auswertungen kennen:

  • Änderungen des Haushaltsplans aufgrund neuer Planungsphase sind jederzeit transparent nachvollziehbar
  • Benutzerrollen stehen mit erweiterten Optionen zur Verfügung, so z.B. Kommentierungs- und Frageoptionen der Benutzer
  • Haushaltsvorbericht, Haushaltssatzung sowie weitere automatisierte Berichte sind verknüpfbar
  • Jahres- und hierarchiebezogene Texte
  • Anpassung der Haushaltshierarchie bei neuen Produkten/Kostenträgern oder Kostenstellen
  • Einbinden von Grund- und Kennzahlen
  • Individuelle Darstellungsmöglichkeiten mit erweiterten Optionen
10:00 - 13:00 | 45 verfügbare Plätze | €0,00
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