Lösungen
Märkte
Services
Unternehmen
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit / interaktiver SDG-Kompass

Das Modul „SDG-Kompass“ ermöglicht es öffentlichen Verwaltungen und kommunalen Betrieben, eigene Nachhaltigkeitsziele in einer interaktiven Auswertung zu visualisieren. Die Nachhaltigkeitsziele können in IKVS mit beliebig vielen Zusatzinformationen und Kennzahlen näher erläutert werden. Die Nachhaltigkeitsziele können über eine separate Hierarchie beliebig strukturiert werden. Die Stadt Detmold hat bspw. die 17 Nachhaltigkeitsziele in 6 Handlungsfelder zusammengefasst. Zudem wurden je Handlungsfeld strategische und operative Ziele sowie Maßnahmen zur Zielerreichung als Beschreibungstext hinterlegt.

Finanzdaten können bei Bedarf den Nachhaltigkeitszielen oder Handlungsfeldern zugeordnet werden – unabhängig vom verwendeten Buchungs- und Finanzverfahren – und dies in beliebiger Zuordnungstiefe, wie bspw. Produkt, Kostenstelle und/oder Konto.

Dadurch werden Aufwendungen, Erträge und Investitionen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele transparent und modern visualisiert. Je nach Wunsch können Daten bis auf Kontenebene in Abhängigkeit von Benutzergruppen (Verwaltung, Politik und Gremien, Bürgerschaft) freigegeben werden. Durch die Neustrukturierung der Finanzwerte können sowohl Jahres-als auch periodische Analysen visualisiert werden. Ampelpfeile und Drill-Down-Funktionen ermöglichen benutzerfreundlich schnelle Analysen von Abweichungen.

Benchmark / Kennzahlenvergleiche zu anderen Verwaltungen

Unterstützt werden diese Analysen durch vordefinierte oder individuell definierbare Kennzahlen auf Basis von Finanzdaten, Fall- und statistischen Daten. Die Kennzahlen werden automatisch berechnet, sobald neue Werte in IKVS importiert oder manuell eingegeben werden. Zur Zielerreichung können Kennzahlen beplant, analysiert und entsprechend erläutert werden. Ebenso können Maßnahmen definiert sowie deren Einhaltung jährlich bzw. unterjährig kontrolliert werden, unterstützt durch die individuelle Auswahl einer beliebigen Vergleichsgruppe.

Als besondere Leistung importiert Axians IKVS automatisiert für alle Verwaltungen bundesweit relevante statistische Informationen von den Landesämtern für Statistik, vom Umweltbundesamt, der Bundesagentur für Arbeit, der Bertelsmann-Stiftung und von weiteren Behörden. Dadurch wird für die Verwaltung ein Grunddatenset von Kennzahlen bereitgestellt, welches um verwaltungsspezifische Kennzahlen ergänzt werden kann. So können anonymisierte oder personalisierte Benchmarks zu anderen Verwaltungen auf Knopfdruck erstellt werden, ohne dass die Nachbarverwaltungen aufwendig für Vergleichswerte kontaktiert werden müssen.

Automatisiertes Berichtswesen / Nachhaltigkeitsbericht

Kennzahlen können dabei flexibel in Tabellen, Diagrammen oder Portfolioanalysen ausgewertet werden.

Um die gesetzlichen Berichtspflichten zu erfüllen, können mit dem Berichtsgenerator von Axians IKVS automatisiert Tabellen, Diagramme oder Erläuterungen in druckbare Berichte erstellt werden. Damit gibt es keinerlei Begrenzungen bei der Anzahl der kombinierbaren Objekte als auch in der Erläuterungslänge. Durch die Integration sämtlicher Module von IKVS, können interaktive Auswertung sowie Berichte miteinander synchronisiert werden. Die Pflege von Texten oder die Zuordnung neuer Kennzahlen muss somit nur noch einmalig erfolgen. Nach der Finalisierung des Berichtes in IKVS, kann der Bericht bei Bedarf nach MS Word mit vollständiger Integration in die MS Wordfunktionalitäten exportiert werden, bspw. Inhaltsverzeichnis, Seitenumbruch und Diagramm-Objekt.

Folgende Leistungen werden von Axians IKVS im Bereich SDG-Kompass angeboten:

  • Bereitstellung der cloudbasierten Lösung IKVS, inkl. Berichtsgenerator und Vergleichsmodul
  • Erstellung der Interaktiven Auswertung SDG-Kompass
  • Zuordnung der Finanzdaten auf Produkt oder Kostenstellenebene zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN
  • Erstellung eines individuellen Nachhaltigkeitsberichtes in Synchronisation zu der interaktiven Auswertung SDG-Kompass
  • Fachliche Beratung zur technischen Umsetzung
  • Bereitstellung der statistischen Falldaten von verschiedenen Quellen
  • Bereitstellung automatisierter Kennzahlen zu den Nachhaltigkeitszielen
  • Automatisierte Übernahme der Finanzdaten über Schnittstellen von allen gängigen Finanzverfahren (SAP, Infoma, H&H, CIP, Datev, ab-data, MS Excel usw.)